Buchtipps 2012




Sag was

von Flix

„Jedes Wort ist ein Anfang. Jedes Schweigen ein kleiner Tod.“ Mit diesen Worten endet ein lebensnaher und anrührender Comic, der einen die eigene (männliche) Jugend wieder erinnern lässt, liebevoll gezeichnet, hintersinnig getextet. (Anmerkung: Mit ‚Jugend‘ ist hier die erste Zeit im Job, die erste längere Beziehung inklusive Zusammenziehen und gemeinsamer Alltag gemeint) Gezeichnet und erzählt werden Ende, ‚Verarbeitung‘ und Neubeginn nach einer fünfjährigen Beziehung, die einst als die große Liebe gestartet war. Wäre es nicht ein Comic, würde man von einem Entwicklungsroman sprechen: Der Protagonist Felix verändert sich – nachdem das Feuer der Leidenschaft erloschen ist und der Beziehungsalltag eingesetzt und die Beziehungsarbeit begonnen hat – von einem in seiner eigenen Welt verhafteten, kommunikationsunfähigen (männlichen) Wesen zu einem einfühlsam nachdenklichen Menschen mit eigenen Lebenszielen und –prioritäten, die er nun auch zu kommunizieren versteht (und damit für seine Mitwelt verstehbar wird). Felix nutzt die Chance der Krise und bricht nach seiner Trennungsverarbeitung auf in die ‚schönste Stadt der Welt‘ – ohne Sicherheiten, aber mit der Gewissheit, einen großen Schritt in seinem Leben getan zu haben. In sehr netter Weise werden zuweilen Klischees bemüht, allerdings ausgesprochen amüsant – schließlich steigern Klischees den Wiedererkennungswert.

Tipp:
Unbedingt in Ruhe in einem Rutsch lesen, sich der eigenen ‚Jugend‘ erinnern, ohne ihr aber nach zu trauern; sich selber sagen können „irgendwie hat schon alles seinen Sinn gehabt…“


Zurück


BLUM Consult | Fon 0214-50072877 | post (bei) blumconsult [punkt] de | Impressum