Buchtipps 2014




Saufit

von A.J. Jacobs Manchmal entdeckt man kleine Schätze an unerwarteten Orten – so geschehen an einem Abend nach einem Führungstraining für die Rhön-Kliniken. Ein herrlich amüsantes und humorvoll inspirierendes Werk! Worüber? Der Untertitel sagt’s: „Von einem, der auszog, nie wieder krank zu werden“. Was bietet uns dieses schöne Buch? Der Autor befindet sich in der ‚rush-hour‘ des Lebens (40 Jahre) und bekommt eindeutige Hinweise seiner besorgten Mitwelt, dass er dringend etwas für seine Gesundheit und Fitness tun sollte – der Autor selbst kann dem nur zustimmen, ist er doch zunehmend außer Atem und ein wenig ‚aus dem Leim gegangen‘. Was passiert? Der Autor startet einen einjährigen Selbstversuch – und ist am Ende fitter, gesünder und glücklicher! Er stellt seine Ernährung um, treibt Sport und befragt die besten Gesundheitsexperten und recherchiert selbst zu relevanten Gesundheitsthemen. Der interessierte Leser erfährt eine Menge interessanter Dinge über Magen, Herz, Ohren (Lärm/Stille), Hintern, Immunsystem, Gehirn, Hormonsystem, Haut, … Und: Es ist keiner der üblichen Ratgeber, sondern ein sehr persönlicher Bericht, geschrieben mit viel Witz und psychophilosophischen Exkursen gewürzt! Der Effekt: Wir bekommen eine ungeheure Lust, uns selbst mit den für unsere psychophysiologische Fitness wichtigen Dingen zu befassen! Auf geht’s!!!

Noch ein kleiner Tipp:
Kann man am Stück lesen – muss man aber nicht; lassen Sie dieses Buch doch zu Ihrem Begleiter für das neue Jahr werden. Weil: Besser als der übliche gute Vorsatz fürs neue Jahr ist es allemal!!!


Zurück


BLUM Consult | Fon 0214-50072877 | post (bei) blumconsult [punkt] de | Impressum